Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung.

FAQ - Volunteers EuroBasket 2022

Die FAQ zu allgemeinen Fragen bzgl. Eventvolunteers und Deinem Profil findest Du hier.

Bewerbung

Die Anmeldung erfolgt über die Eventvolunteers Plattform. Hier klickt ihr euch ganz einfach durch den Bewerbungsprozess und legt dabei ein Profil an. Die Bewerbungsverfahren für die Vorrunde in Köln (https://eventvolunteers.de/de/EB22koeln/Event) und für die Finalrunde in Berlin (https://eventvolunteers.de/de/EB22berlin/Event) laufen getrennt voneinander. Wenn ihr sowohl in Köln als auch in Berlin als Volunteer dabei sein wollt, bewerbt euch gerne für beide Austragungsorte.

Am besten wendest du dich direkt an unseren Volunteer Manager Christoph Beermann via volunteers.berlin(at)basketball-bund.de.

Alle Volunteers müssen am 15. August 2022 mindestens 18 Jahre alt sein.

Ja. Einsatzbereitschaft, Begeisterungsfähigkeit, ausreichend Zeit während des Turniers und Freude an der Arbeit im Team. Der Enthusiasmus und die Leidenschaft der Volunteers werden entscheidend für das positive Erlebnis aller Gäste sein. Ihr solltet über gute Deutsch- und Grundkenntnisse der englischen Sprache verfügen. In einigen Einsatzbereichen sind bessere Englischkenntnisse erforderlich.

Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2022. Bis dahin sollten alle Daten auf eventvolunteers.de eingegeben worden sein.

Leider nicht. Nach Ablauf der Bewerbungsphase prüft der DBB alle Bewerbungen. Je nach Aussagekraft der Bewerbung werden noch einige Informationen nachgefasst oder kurze Online-Interviews geführt. Das ist von Bereich zu Bereich unterschiedlich.

Alle Bewerber erhalten bis spätestens 01. März 2022 eine Rückmeldung.

Jobbereiche

Eine Übersicht über die Einsatzbereiche findest du, wenn du dich durch den Bewerbungsprozess klickst. Du gelangst aber auch nach der Registrierung, unter dem Menüpunkt “Einsatzmöglichkeiten”, zu einer Kurzbeschreibung des jeweiligen Bereichs wie auch zu einem PDF mit ausführlichen Beschreibungen.

Die Schichten variieren je nach Tätigkeit und können auch mal länger oder kürzer ausfallen. Im Durchschnitt beträgt eine Schicht ca. 8 Stunden. Eine Pause ist in den 8 Stunden natürlich eingerechnet. Den Schichtplan erhältst du vor dem Event.

Nach der Auswahlphase der Volunteers werden wir im Hintergrund jeden Volunteer zu entsprechenden Schichten einteilen. Da wir natürlich wissen, dass ihr entsprechend vorausplanen müsst, werden wir euch frühstmöglich eine Rückmeldung dazu geben. Sobald der Einsatzplan veröffentlicht ist, kannst Du diesen über die Eventvolunteers App einsehen. Zudem erhältst du den Einsatzplan auch als pdf Dokument per Email zugesendet und kannst ihn in Deinem persönlichen Profil abrufen: https://eventvolunteers.de/de/EB22berlin/Account

Nein. Für bestimmte Aufgaben ist es sicherlich hilfreich und es ist Teil der Idee des Volunteers-Programms, dass alle ihre Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen, aber es ist keine Voraussetzung.

Das ist natürlich abhängig von deinem Jobbereich. Definitiv solltest Du aber immer an deine Volunteerkleidung, deine Akkreditierung und vor allem an dein Handy denken. Auf unnötige Wertsachen solltest Du lieber verzichten, da du während deines Einsatzes vielleicht nicht immer alles im Blick haben kannst. Sollte für deinen Einsatzbereich etwas Besonderes benötigt werden, wirst du das von einer*einem Ansprechpartner*in aus dem Fachbereich oder aus dem Schichtplan erfahren.

Die Schulungen sind ab Mai geplant und werden größtenteils online durchgeführt. Wir versuchen diese so gut wie möglich zu komprimieren und verschiedene Termine anzubieten.

Allgemeine Infos

Die EuroBasket findet mit der Vorrunde in Köln vom 01. - 07.09.2022 statt. Die Finalrunde beginnt in Berlin am 10.09.2022 und endet mit den Finalspielen am 18.09.2022. Falls ihr schon im Vorfeld, sowohl in Köln als auch Berlin, zur Verfügung steht, so würden wir uns über jede tatkräftige Unterstützung freuen. Die Tage könnt ihr entsprechend im Online-Registrierungsformular auf eventvolunteers.de angeben.

Ja, für alle Volunteers bestehen während der Tätigkeit und auf den Wegen von und zur Einsatzstelle eine Haftpflicht- und eine Unfallversicherung.

Nein. Erfahrungsgemäß kommen die meisten Volunteers bei Freunden oder Verwandten in der Nähe unter.

Prinzipiell sollten alle Volunteers für alle Spieltage zur Verfügung stehen. Das erleichtert unsere Planungen und die Kommunikation mit euch. Falls ihr aber nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung stehen könnt, so ist dies kein direktes Ausschlusskriterium.

Da es sich um ein internationales Event handelt, solltest du am besten Deutsch oder Englisch sprechen, wie auch verstehen können. Weitere Sprachen sind natürlich von Vorteil.

Bei der Planung der Einsatzzeiten wird angestrebt, dass alle Volunteers auch die Gelegenheit erhalten, das ein oder andere Spiel der EuroBasket zu schauen. Ihr werdet je nach Bereich in rotierenden Schichten arbeiten, so dass wir uns sehr bemühen, euch einige Spiele zu gewährleisten.

Aktuell liegt uns noch keine Größentabelle vor. Sobald diese aber vorliegt, werden wir diese mit euch teilen.

Für alle in Deutschland beschäftigten Volunteers gibt es einen Brief des DBB-Präsidenten, mit dem Arbeitnehmer Sonderurlaub beantragen können bzw. zur Vorlage beim Arbeitgeber. Auch für volljährige Schüler eignet sich dieses Formular, um sich ggf. vom Unterricht befreien zu lassen. Weitere Bescheinigungen kann das Organisationskomitee auf Anfrage ausstellen.

Wir werden euch die ganze zeit über E-Mails und Eventvolunteers auf dem Laufenden halten. Ebenso wird es eine App geben, die euch mit allen nötigen Informationen versorgt und über spontane Änderungen informiert. Über die App kannst du auch das Volunteer Management und deine*n Schichtleiter*in jederzeit erreichen.

Jeder Volunteer kann von den zuständigen Behörden im Rahmen einer Zuverlässigkeitsüberprüfung überprüft werden.

Das ist kein Problem, bitte informiere das Volunteer Management Team so schnell wie möglich, damit wir andere Volunteers einplanen können..

Ja, wir verstehen, dass sich Umstände verändern können. Bitte gib uns so schnell wie möglich Bescheid, wenn du doch nicht dabei sein kannst, damit wir deinen Platz im Volunteer-Team jemand anderem anbieten können. Die richtige E-Mailadresse hierfür ist unser Postfach: volunteers.koeln@basketball-bund.de oder volunteers.berlin@basketball-bund.de

Benefits

Nein, Volunteers sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Deshalb gibt es auch keine monetäre Entschädigung für den Einsatz. Trotzdem profitierst Du von vielen Vorteilen. Neben einem Versicherungsschutz für die Zeit deines Einsatzes erhältst du:
  • eine Akkreditierung für die gesamte Europameisterschaft (ohne Sitzplatzanspruch)
  • eine Volunteer-Uniform
  • Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr in Köln/Berlin
  • Verpflegung im Volunteers-Raum
  • eine Urkunde
  • ein Souvenir
Weitere Vorteile, die sich für dich ergeben sind, dass du mittendrin im Geschehen der EuroBasket bist und in täglichem Kontakt mit Offiziellen und Zuschauern stehst, die sich auf die Europameisterschaft freuen. Du wirst viele neue Freunde gewinnen und kannst die Ausstattung nach der Veranstaltung behalten.

Die Volunteerkleidung bekommst du vor Ort, kurz vor dem Event. Wir werden euch ein entsprechendes Zeitfenster mitteilen, an dem Ihr euer Equipment entgegen nehmen könnt.

Damit du schnell und ohne zusätzliche Kosten von A nach B kommst, werden wir jedem Volunteer eine Fahrkarte für den Zeitraum des Events kostenfrei zur Verfügung stellen.

Wir bieten für alle Volunteers ein kostenloses Crew-Catering an. Dazu gehört ein reichhaltiges Frühstück, ein Mittag- wie auch Abendessen und ein Snack für Volunteers, deren Schicht bis in die Nacht gehen kann. Das Crew-Catering wird aller Voraussicht nach in den Arenen stattfinden und Volunteers die außerhalb der Arenen eingesetzt sind, werden anderweitig von uns versorgt. Wir achten auf abwechslungsreiche und gesunde Angebote und bieten ausreichend Essen und Trinken an. Besondere Ernährungsformen werden natürlich berücksichtigt und können bei der Registrierung angegeben werden.

Ja, mit einer Urkunde wird den Volunteers ihre ehrenamtliche Tätigkeit, der Zeitraum und - auf Wunsch - die Art ihrer Tätigkeit bescheinigt.

Ja, solange Du alle Deine eingeteilten Schichten absolvierst, darfst Du die Volunteerkleidung nach der EuroBasket selbstverständlich behalten.