Diese Webseite verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung.

FAQ - FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2025

Die FAQ zu allgemeinen Fragen bzgl. Eventvolunteers und Deinem Profil findest Du hier.

Anforderungen

Begeisterung, Verlässlichkeit, Motivation & Zeit

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Verfügbarkeit: Zeit für einen Einsatz von mind. 7 Tagen
  • Versicherung: Aktive Krankenversicherung
  • Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch
  • Motivation: Interesse an einer Mitarbeit im Team
  • Affinität und Begeisterung für den Skisport #weareskiverrückt

Grundsätzlich sind keine Vorkenntnisse erforderlich, solltest du aber bereits bei einem Volunteer-Programm im alpinen Ski Bereich dabei gewesen sein, freuen wir uns sehr über deine Expertise.

Benefits

Du erhältst von uns ein vollständiges Volunteer-Outfit, welches du behalten kannst. Während deiner Einsatzzeiten kümmern wir uns um deine Verpflegung. Du kannst an einer coolen Volunteer-Party teilnehmen und am Ende stellen wir dir eine Urkunde für deine ehrenamtliche Tätigkeit aus.

Außerdem hast du die Chance bei einem besonderen und emotionalen Event mit unvergesslichen Momenten dabei zu sein.
Welcome to #skiverrückt

Du kannst nach deiner Registrierung deine Größen für die Bekleidung in deinem Profil angeben. Dabei nutzen wir internationale Größen (XS-XXXL). Das Design der Bekleidung wird vor dem Event veröffentlicht damit du dich drauf freuen kannst. Es wird keine verschiedenen Optionen geben, ihr werdet alle die gleiche Bekleidung bekommen.

Anmeldung

  • Gastro & Hospitality
  • Rennen & Piste
  • Transport & Fahrten
  • Infopoint & Akkreditierung
  • Organisation
  • Infrastruktur, Bauten & Technik
  • Hostessen & Gästebetreuung
  • Marketing, Pressezentrum & Medienbetreuung
  • Sicherheit & Kontrolle

Hier findest du eine Beschreibung zu den einzelnen Bereichen.

In der Planung, Kommunikation und Einarbeitung hilft es uns, wenn du über den gesamten Zeitraum einsatzfähig bist. Um bei der FIS Alpinen Ski WM 2025 als Volunteer dabei zu sein, musst du mind. sieben Tage am Stück zur Verfügung stehen.

Wir unterstützen dich sehr gerne während des Bewerbungsprozesses. Bitte kontaktiere uns unter volunteers@saalbach2025.com und füge einen Screenshot des Problems hinzu.

Die Registrierung als Volunteer ist noch geöffnet. Nach deiner Registrierung bekommst du eine E-Mail als Bestätigung, dass deine Anmeldung funktioniert hat. Ab März 2024 wird dir per E-Mail mittgeteilt, wenn die Interview Phase beginnt. Ab dann erfährst du ob und in welchem Bereich du dabei bist.

Unterkunft

Es werden Unterkünfte für Volunteers die es benötigen zur Verfügung gestellt. Beachte das wir nur Mehrbettzimmer zur Verfügung stellen und wir keine Ausnahmen machen können. Bitte gebt gerne an, wenn ihr an einer Unterkunft von uns interessiert seid.

Gerne können eigene Unterkünfte organisiert werden, hier findet ihr mehr Informationen.

Einsatz

Nach deiner Anmeldung für das Event solltest du eine Bestätigungsemail erhalten haben. Ist das nicht der Fall kontrolliere bitte deinen Spam Ordner und/oder ob du deine Emailadresse richtig eingetippt hast. Du wirst jetzt regelmäßig von uns über Updates und Neuigkeiten informiert. Ab März 2024 wird dir per E-Mail mittgeteilt, wenn die Interview Phase beginnt. Mit dem Interview ermitteln wir gemeinsam in welchem Fachberiech und zu welcher Aufgabe du am besten passt. Ab dann erfährst du ob und in welchem Bereich du dabei bist.

Je nach Einsatzbereich haben wir verschiedene Zeiträume, an denen du verfügbar sein solltest. Natürlich gilt, dass du für deine Schichtzeiten verfügbar sein solltest. Die Einsatzbereiche werden je nach Verfügbarkeit und Flexibilität an die Bewerber:innen zugeteilt. Bitte kommuniziere Änderungen in deinem Zeitplan immer, sobald sie einen Einfluss auf deine Schichten für das Event haben. Wir haben die Anforderung von mindestens 7 Tagen.

Zusätzlich zu unserer online Plattform haben wir noch eine Ski Austria Eventvolunteers App für dich eingerichtet. Mit dieser App kannst du dein Profil, deine Schichten und deine Ansprechpersonen jederzeit einsehen. Außerdem sind aktuelle Neuigkeiten immer in unserem Newsfeed zu finden. Die App ist für iOS & Android verfügbar und dein Log In ist derselbe wie für die Plattform.

Abhängig von deinem Job hältst du dich vorwiegend im Freien oder in den Räumlichkeiten deines entsprechenden Bereichs auf. Für die Pausenzeiten steht das Volunteer Center zur Verfügung.

Volunteer Schichten dauern zwischen 8 und 10 Stunden mit mindestens einer, aber auch mehreren Pausen über den Tag verteilt. Vor dem Event erhältst du einen genauen Schichtplan.

Schreib uns gerne eine E-Mail an volunteers@saalbach2025.com und sag uns Bescheid, wenn du doch nicht dabei sein kannst. Je schneller wir es wissen um so besser können wir deine Schichten und Aufgaben neu verteilen. Bitte sei dir bewusst, dass du ein wichtiger Bestandteil des Events bist und wir ohne Abmeldung auf dein Erscheinen zählen.