Im Bereich Animation wird das Rahmenprogramm der EuroHockey2023 gestaltet. Dazu gehören Einsätze im Besucherbereich, auf dem Spielfeld und auch die Besetzung und Begleitung des Maskottchens "Schlenzi" wird in diesem Ressort festgelegt. Unsere Animationscrew unterstützt den Stadionsprecher bei der Aktivierung des Publikums und führt zusammen mit Moderator*innen kleine Pausenaktivitäten durch. Als Interaktionshelfer ist das Animationsteam v.a. in der "Mitmach"-Zone im Einsatz. Dafür ist ein guter Überblick nötig, sodass jede*r Besucher*in die vorhandenen Materialien ausprobieren und nutzen kann, ohne Konflikte entstehen zu lassen. Hierbei kann es natürlich vorkommen, dass auch allgemeine Informationen erfragt werden, wodurch sich eine Schnittstelle zum Guest Manangement ergibt. Wer sich vorstellen kann, explizit als Schlenzi im Einsatz zu sein, vermerkt dies bitte im freien Textfeld am Ende der Bewerbung. Die Arbeit in diesem Bereich beginnt mit Turnierstart. Wir erwarten besonders zu den Deutschland-Spielen und an beiden Wochenenden mehr Besucher als während der Gruppenphase unter der Woche. Daher werden sich vor allem Schlenzis Auftritte auf festgelegte und vorher abgesprochene Zeiten beschränken. Das gesamte Animationsteam wird aber, wie erwähnt, auch in der Schnittstelle zum Guest Management gebraucht. Daher suchen wir hier Helfer für den gesamten Veranstaltungszeitraum.
Als Ordner für den Zuschauerbereich ist es deine Verantwortung, dafür zu sorgen, dass die Besucher*innen bei der Veranstaltung eine angenehme Erfahrung machen. Hier sind einige Aufgaben, die zu deinem Tätigkeitsbereich gehören: 1. Zugangskontrolle: Du überwachst die Eingänge und sorgst dafür, dass nur autorisierte Besucher*innen Zugang zum Veranstaltungsgelände erhalten. Du überprüfst Eintrittskarten oder Ausweise und sorgst für einen reibungslosen Einlassprozess. 2. Betreuung von Zuschauenden auf den Tribünen: Du bist Ansprechpartnerin für die Zuschauerinnen auf den Tribünen. Du hilfst bei Fragen oder Problemen und sorgst dafür, dass sich die Besucher*innen sicher und wohl fühlen. 3. Besetzung von Kinderland und Sicherheitsbereichen: Du überwachst spezielle Bereiche wie das Kinderland oder Sicherheitszonen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß genutzt werden und alle Sicherheitsrichtlinien eingehalten werden. 4. Assistieren bei Wegbeschreibungen und sonstigen Fragen: Du bist Ansprechpartnerin für Besucherinnen, die nach Wegbeschreibungen, Informationen oder sonstigen Dingen die mit dem Event zu tun haben fragen. Du gibst klare Anweisungen und hilfst bei Bedarf. 5. Unterstützung der Volunteer-Manager: Du arbeitest eng mit den Volunteer-Managern zusammen und unterstützt sie bei der Koordination von Freiwilligen und der Organisation von Aktivitäten im Zuschauerbereich. Zusätzlich zu diesen Aufgaben ist es wichtig, dass du jederzeit aufmerksam bist und auf mögliche Sicherheitsrisiken achtest. Du solltest über Notfallverfahren und Veranstaltungsrichtlinien informiert sein und in der Lage sein, angemessen auf Notfälle oder unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren. Deine Rolle als Ordner im Zuschauerbereich ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Besucherinnen eine positive Erfahrung während der Veranstaltung machen und sich gut betreut fühlen. Du bist das Gesicht der Veranstaltung und trägst dazu bei, dass sie reibungslos abläuft und alle Besucherinnen ein tolles Erlebnis haben.