Diese Webseite verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung.

FAQ - Volunteers Eurohockey2024

Die FAQ zu allgemeinen Fragen bzgl. Eventvolunteers und Deinem Profil findest Du hier.

Bewerbung

Die Anmeldung erfolgt über die Eventvolunteers Plattform. Hier klickt ihr euch ganz einfach durch den Bewerbungsprozess und legt dabei ein Profil an.

Am besten wendest du dich direkt an unseren Volunteer Manager Bernd Schuckmann via volunteers(at)deutscher-hockey-bund.de.

Wir benötigen von Dir:

  • Deinen Vor- und Nachnamen
  • Deine Adresse
  • Deine E-Mail-Adresse
  • Deine Kleidergröße (für Dein Volunteeroutfit)
  • Ein Passfoto (für die Akkreditierung)
  • Ernährungsgewohnheiten (vegetarisch, kein Schweinefleisch, etc.)
  • Deine Einwilligung zu unserer Datenschutzerklärung

Mit Deinen Daten wird ein persönlicher Account angelegt, mit dem Du Dich für die EuroHockey Women Indoor Championship 2024 anmelden kannst. Außerdem verwenden wir Deine Daten zur Akkreditierung über unsere Eventmanagement Software. Eine andere Verwendung oder Weitergabe Deiner Daten als hier beschrieben erfolgt bisher nicht.

Alle Volunteers müssen am 08.02.2024 mindestens 18 Jahre alt sein. Für den Bereich der Ball- und Einlaufkinder musst Du 14 Jahre alt sein.

Ja, die benötigst Du. Nach Deiner Registrierung wirst Du gebeten, uns diese zu zuschicken.

Ja. Einsatzbereitschaft, Begeisterungsfähigkeit, ausreichend Zeit während des Turniers und Freude an der Arbeit im Team. Der Enthusiasmus und die Leidenschaft der Volunteers werden entscheidend für das positive Erlebnis aller Gäste sein. Ihr solltet über gute Deutsch- und Grundkenntnisse der englischen Sprache verfügen. In einigen Einsatzbereichen sind bessere Englischkenntnisse erforderlich.

Bewerbungsschluss ist der 15. Dezember 2023. Bis dahin sollten alle Daten auf eventvolunteers.de eingegeben worden sein

Leider nicht. Nach Ablauf der Bewerbungsphase prüft der DHB alle Bewerbungen. Je nach Aussagekraft der Bewerbung werden noch einige Informationen nachgefasst oder kurze Online-Interviews geführt. Das ist von Bereich zu Bereich unterschiedlich.

Alle Bewerber erhalten bis spätestens 01. Januar 2024 eine Rückmeldung.

Während des Events brauchen wir so viel Hilfe wie möglich. Daher wünschen wir uns, dass alle Volunteers zumindest vom 08.02 – 11.02.2024 ganztägig zur Verfügung stehen. Es gibt aber auch viele Fachbereiche, die vorher und/oder nachher schon einiges zu tun haben. Die benötigte Zeitspanne Deines Bereiches wirst du, sobald zugeteilt, erfahren. Die Schichtdauer hängt stark vom jeweiligen Tag und Einsatzbereich ab. In der Regel dauert eine Schicht ca. 6 bis 8 Stunden inkl. einer Pause von 1 Std. Es wird auch Tage geben, an denen Du als Reserve in Bereitschaft eingeplant bist. Während dieser Reserveschicht kannst Du Dich frei auf dem Veranstaltungsgelände bewegen, musst Dich aber innerhalb von 15 Minuten im Volunteer-Center melden, wenn Du benötigt wirst.

Wir (das Projektteam EM24) werden uns nach der Schließung des Registrierungsportals am 15.Dezember 2023, alle Anmeldungen ansehen und geeignete Personen für die jeweiligen Einsatzbereiche auswählen. Dabei werden wir das Anforderungsprofil der Aufgabenfelder mit Euren Fähigkeiten abgleichen und anhand dessen eine Auswahl treffen. Dabei unterteilen wir in:
  • Feste Zusage
  • Warteliste/ Springer / Ersatz
  • Absage

Allgemeine Infos und Jobbereiche

Die EuroHockey Women Indoor Championship 2024 findet vom 08. – 11.02.2024 in Berlin statt. Falls ihr schon im Vorfeld ab dem 05.02.2024 oder im Nachlauf bis zum 13.02.2024 zur Verfügung stehen könnt, würden wir uns über jede tatkräftige Unterstützung freuen. Die Tage könnt ihr entsprechend im OnlineRegistrierungsformular auf eventvolunteers.de angeben.

Austragungsort ist die Halle des Horst-Korber-Zentrums in der Glockenturmstraße 3-5 in 14053 Berlin.

Wenn Du bei der Registrierung/ Anmeldung spezielle Fähigkeiten und/ oder einen bestimmten Wunschbereich angegeben hast, dann wirst Du, wenn möglich, dementsprechend eingeteilt. Solltest Du keine besonderen Fähigkeiten und Wunschbereiche angegeben haben, dann teilen wir Dich für allgemeine Funktionen ein, für die es keiner besonderen Fähigkeiten bedarf. Leider können wir nicht jede*n dem Wunschbereich zuordnen, aber wir werden alles dafür geben, dass Du eine Aufgabe bekommst, die Du gerne erledigst.

Vor den Spielen kannst Du Dich mit Fragen, die nicht in den FAQ beantwortet wurden, gerne direkt an das Volunteer Management an folgende E-Mail-Adresse wenden: volunteers(at)deutscher-hockey-bund.de

Für die Zeit während der Spiele wirst Du alle Informationen bei der Schulung/dem Training erhalten. Auf jeden Fall wird es Schichtleiter geben, die während Deines Einsatzes Deine direkten Ansprechpartner sind. Scheu Dich aber auch nicht jemanden aus dem Team anzusprechen, wenn du Fragen hast. Außerdem werden alle Volunteers und das Volunteer Management über eine VolunteerApp verbunden sein.

Ja, für alle Volunteers bestehen während der Tätigkeit und auf den Wegen von und zur Einsatzstelle eine Haftpflicht- und eine Unfallversicherung.

Leider sind wir nicht in der Lage, eine Unterkunft zu stellen. Falls Du von außerhalb Berlins kommst und Hilfe benötigst, eine Unterkunft zu finden, können wir Dir den Tauschturm in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort empfehlen. Mehr Infos findest Du hier: https://berlin.dlrg.de/tauchturm

Prinzipiell sollten alle Volunteers für alle Spieltage zur Verfügung stehen. Das erleichtert unsere Planungen und die Kommunikation mit Euch. Falls ihr aber nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung stehen könnt, so ist dies sicher kein direktes Ausschlusskriterium.

Das kommt ein wenig auf Deine Einsatztätigkeit an. Aber für alle gilt, dass Du zu jedem Einsatz Deine Helferkleidung, Deine Akkreditierung und Dein Handy mitnehmen solltest. Sollte für Deinen Einsatzbereich etwas Besonderes benötigt werden, wirst du das von Deinem Ansprechpartner aus dem Fachbereich oder aus dem Schichtplan erfahren

Da es sich um ein internationales Event handelt, solltest du am besten Deutsch oder Englisch sprechen, wie auch verstehen können. Weitere Sprachen sind natürlich von Vorteil.

Bei der Planung der Einsatzzeiten wird angestrebt, dass alle Volunteers auch die Gelegenheit erhalten, dass ein oder andere Spiel der EuroHockey Women Indoor Championship 2024 zu schauen. Ihr werdet je nach Bereich in rotierenden Schichten arbeiten, so dass wir uns sehr bemühen, euch viele Spiele zu ermöglichen.

Aktuell liegt uns noch keine Übersicht vor. Sobald diese aber vorliegt, werden wir diese mit euch teilen. Du kannst uns aber schon vorab Deine Größe angeben.

Für alle in Deutschland beschäftigten Volunteers gibt es einen Brief des DHB, mit dem Arbeitnehmer Sonderurlaub beim Arbeitgeber beantragen. Auch für volljährige Schüler eignet sich dieses Formular, um sich ggf. vom Unterricht befreien zu lassen. Weitere Bescheinigungen kann das Organisationskomitee auf Anfrage ausstellen.

Wir werden euch die ganze Zeit über E-Mails und Eventvolunteers auf dem Laufenden halten. Ebenso wird es eine App geben, die euch mit allen nötigen Informationen versorgt und über spontane Änderungen informiert. Über die App kannst du im Übrigen dann auch das Volunteer Management und deine*n Schichtleiter*in jederzeit erreichen.

Wir wissen das Engagement zu schätzen, welches es braucht, um ehrenamtlich tätig zu sein. Außerdem verstehen wir, dass Du vorausplanen musst. Die Freigabe von genauen Schichtzeiten wird Dir ermöglichen dies zu tun. Wir sind daher bestrebt Dich mindestens vier Wochen vor der Veranstaltung darüber zu informieren. Dein persönlicher Einsatzplan wird in Deinem Profil auf Eventvolunteers.org abrufbar sein.

Schulung werden geplant im Zeitraum zwischen dem 20.01.2024 und dem 05.02.2024 geplant werden.

Das ist kein Problem, bitte informiere das Volunteer Management Team (volunteers(at)deutscher-hockeybund.de) so schnell wie möglich, damit wir andere Volunteers einplanen können.

Wir verstehen, dass sich Umstände verändern können. Bitte gib uns so schnell wie möglich Bescheid, wenn du doch nicht dabei sein kannst, damit wir deinen Platz im Volunteer-Team jemand anderem anbieten können. Die richtige E-Mailadresse hierfür ist unser Postfach: volunteers(at)deutscher-hockey-bund.de.

Benefits

Nein, Volunteers sind grundsätzlich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Deshalb gibt es auch keine monetäre Entschädigung für den Einsatz. Trotzdem profitierst Du von vielen Vorteilen. Neben einem Versicherungsschutz für die Zeit deines Einsatzes erhältst du:

  • eine Akkreditierung für die gesamte Europameisterschaft (ohne Sitzplatzanspruch)
  • eine Volunteer-Uniform
  • Verpflegung im Volunteers-Raum
  • eine Urkunde
  • ein Souvenir
Weitere Vorteile, die sich für dich ergeben sind, dass du mittendrin im Geschehen der EuroHockey Women Indoor Championship 2024 bist und in täglichem Kontakt mit Offiziellen und Zuschauern stehst, die sich auf die Europameisterschaft freuen. Du wirst viele neue Freunde gewinnen und kannst die Ausstattung nach der Veranstaltung behalten.

Die Volunteerkleidung bekommst du vor Ort, kurz vor dem Event. Wir werden euch ein entsprechendes Zeitfenster mitteilen, an dem Ihr euer Equipment entgegen nehmen könnt.

Zurzeit kann leider ein ÖPNV-Ticket nicht zur Verfügung gestellt werden.

Wir bieten für alle Volunteers ein kostenloses Catering an. Volunteers, deren Schicht bis in die Nacht gehen kann erhalten dann noch einen zusätzlichen Snack. Das Catering wird in der Arena stattfinden und Volunteers die außerhalb der Arenen eingesetzt sind, werden anderweitig von uns versorgt. Wir achten auf abwechslungsreiche und gesunde Angebote und bieten ausreichend Essen und Trinken an. Besondere Ernährungsformen werden natürlich berücksichtigt und können bei der Registrierung angegeben werden.

Ja, mit einer Urkunde wird den Volunteers ihre ehrenamtliche Tätigkeit und der Zeitraum ihrer Tätigkeit bescheinigt.

Ja, solange Du alle Deine eingeteilten Schichten absolvierst, darfst Du die Volunteerkleidung nach der EuroHockey Women Indoor Championship 2024 selbstverständlich behalten.