Im Bereich Animation wird das Rahmenprogramm des Turniers gestaltet. Dazu gehören Einsätze im Besucherbereich, auf dem Spielfeld und auch die Besetzung und Begleitung des Maskottchens "Schlenzi" wird in diesem Ressort festgelegt. Unsere Animationscrew unterstützt den Stadionsprecher bei der Aktivierung des Publikums und führt zusammen mit Moderator*innen kleine Pausenaktivitäten durch.
Als Ordner für den Zuschauerbereich ist es deine Verantwortung, dafür zu sorgen, dass die Besucher*innen bei der Veranstaltung eine angenehme Erfahrung machen. Du bist Ansprechperson und erste Anlaufstelle bei Fragen und hast mit einem Lächeln stets eine Antwort parat.
Unter den Bereich "Logistik" fallen unter anderem der Auf- und Abbau der Turnierstätte. Wir benötigen deine helfenden Hände, um die Halle in eine tolle Wettkampfstätte zu verwandeln und vor und hinter den Kulissen für ein professionelles Erscheinungsbild zu sorgen!
Im Bereich "Medien" suchen wir freiwillige Helfer, die sich um die Pressemitarbeiter*innen kümmern. Dies kann zum einen an einem Help Desk im Medienbereich geschehen, in dem die Pressevertreter*innen alle Informationen direkt bekommen können. Des Weiteren wird das Presse-Team auch von freiwilligen Helfern erweitert, die sich mit Fotografie oder Pressearbeit auskennen.
Hier dreht sich alles um die Erstellung von Akkreditierungen. Jede*r Beteiligte*r an der EuroHockey erhält eine Akkreditierung, damit er sich entsprechend ausweisen kann und Zugang zu den unterschiedlichen Backstage-Bereichen erhält. Die Akkreditierung wird von einer Person des Orga-Teams besetzt, Hilfe ist aber gerade in der Anfangsphase des Events notwendig. Wer schon etwas Vorerfahrung mit Datenbanken hat, ist hier genau richtig. Die Arbeit in diesem Bereich beginnt ca. 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Der Aufwand lässt aber nach wenigen Tagen schon nach, sodass ein Einsatz in einem andere Bereich gut möglich ist, um während der ganzen EuroHockey2023 im Einsatz zu sein.
Im Bereich "VIP | Hospitality" dreht sich alles um das leibliche Wohl von Mitarbeitenden, Volunteers und Repräsentant*innen. Ihr tragt dazu bei, für alle ein gemütliches, einladendes Ambiete zu schaffen. Wahre Organisationstalente sind hier daher genau richtig! Im VIP-Bereich ist Erfahrung in der Gastronomie/Hotellerie ein Vorteil, aber kein Muss. Gute Englischkenntnisse sind jedoch unabdingbar, da du hier auch Gäste aus den teilnehmenden Nationen betreust.
Hinter dem Begriff "Volunteer Management" verstehen wir den Einsatz in einer führenden Volunteer-Position. Wer sich vorstellen kann, für einen der genannten Bereiche die Leitung zu übernehmen, kann sich hier gern dafür melden. Entsprechend ist der Einsatz aber auch schon ein wenig vor dem Turnierzeitraum nötig. Über eventvolunteers.de müssen Einsatzpläne erstellt werden, Kontakt zu den Helfern eures Volunteer-Pools aufgenommen werden, Rücksprache mit dem Organisationsteam gehalten werden, etc. Diesen Prozess könnt ihr aktiv mitgestalten und werdet vor allem auch in den laufenden Planungsprozess des Events mit eingebunden.