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Einsatzmöglichkeiten bestehen in folgenden Fachbereichen

Akkreditierung

Hier dreht sich alles um die Erstellung und Ausgabe von Akkreditierungen. Jede*r Beteiligte*r erhält eine Akkreditierung, damit er/sie sich entsprechend ausweisen kann und Zugang zu den unterschiedlichen (Backstage-)Bereichen erhält. Vor Ort werden die Akkreditierungen gedruckt und an die jeweiligen Personen ausgegeben. Die Akkreditierung wird von einer Person des Orga-Teams besetzt, Hilfe ist aber gerade in der Anfangsphase des Events notwendig. Wer schon etwas Vorerfahrung mit Datenbanken hat, ist hier genau richtig.

Alle Bereiche/Springer

Wenn du ein echtes Multitalent bist, kreuze gerne diesen Bereich an. Wir nehmen dir die Qual der Wahl ab und weisen dir einen Einsatzbereich zu.

Animation

Im Bereich Animation wird das Rahmenprogramm des Turniers gestaltet. Dazu gehören Einsätze im Besucherbereich, auf dem Spielfeld und auch die Besetzung und Begleitung des Maskottchens "Schlenzi" wird in diesem Ressort festgelegt. Unsere Animationscrew unterstützt den Stadionsprecher bei der Aktivierung des Publikums und führt zusammen mit Moderator*innen kleine Pausenaktivitäten durch.

Ballkinder

Als Ballkind bist du ein wichtiger Teil des Events! Als Ballkind nimmst du aktiv am Turnier teil und sorgst für einen reibungslosen Spielablauf. Dazu solltest du natürlich mit den Hockeyregeln vertraut sein und im besten Falle selbst Hockey spielen, damit du das Spielgeschehen gut verfolgen kannst. Du solltest mindestens 14 Jahre alt sein.

Einlaufkinder

Als Einlaufkind bist du ein wichtiger Teil des Events! Wenn du etwas jünger bist und dennoch mittendrin im Geschehen sein möchtest, bewirb' dich als Einlaufkind und begleite die Mannschaften aufs Feld! Du bist 6-11 Jahre alt und möchtest mit einem Hockey-Nationalspieler aus Europa zu Beginn des Deutschland-Spiels einlaufen? Dann sei‘ dabei und erlebe die besondere Stadionatmosphäre live auf dem Spielfeld! Der Einsatz als Einlaufkind ist kostenpflichtig. Der Preis für dieses einmalige Erlebnis beträgt 40 € je Kind/Tag.

Event Management

Ein Event wird erst durch ein gut funktionierendes Eventteam zum Erfolg. Als Volunteer im Bereich Event Management unterstützt du die Event Manager des DHB bei den täglichen Aufgaben, die während des Turniers anfallen. Wenn du bereits vorher verfügbar bist, lass‘ es uns ebenfalls gerne wissen!

Garderobe/Information/Einlass

Du bist der erste Anlaufpunkt der Gäste, wenn sie das Stadiongelände betreten – und somit das Aushängeschild des Events! Mit einem Lächeln empfängst du jede*n Zuschauer*in, nimmst Gepäckstücke zur Aufbewahrung entgegen, verteilst Stempel für den Wiedereinlass, teilst kleine Give-Aways unserer Partner aus (z.B. Klatschpappen) und hilfst bei Fragen gerne weiter. Unterstützt wirst du in diesem Bereich natürlich von einem DHB-Mitarbeitenden.

Guest Management

Als Ordner für den Zuschauerbereich ist es deine Verantwortung, dafür zu sorgen, dass die Besucher*innen bei der Veranstaltung eine angenehme Erfahrung machen.

Kids Village

Im Kids Village kommen vor allem unsere kleinen Gäste und die Nationalspieler von morgen voll auf ihre Kosten – coole Spiele rund um Geschicklichkeit und Geschwindigkeit sowie tolle Bastelaktionen warten darauf, entdeckt zu werden. Unser Air Hockey-Feld bietet zudem die Gelegenheit, sich selbst einmal mit Ball und Schläger auszuprobieren und zusammen mit anderen Spieler*innen richtig Gas zu geben.

Logistik

Unter den Bereich "Logistik" fallen unter anderem der Auf- und Abbau der Turnierstätte. Wir benötigen deine helfenden Hände, um das Stadion in eine tolle Wettkampfstätte zu verwandeln und vor und hinter den Kulissen für ein professionelles Erscheinungsbild zu sorgen!

Medical

Im Bereich "Medical" geht es um die gesamte medizinische Versorgung während des Turniers – inklusive der Dopingkontrollen. Bei jedem Turnier von Nationalkadern kontrolliert die Anti-Doping Agentur (NADA) gezielt Athleten. Dabei benötigen sie Helfer, die die ausgewählten Sportler vor und nach der Kontrolle betreuen und wieder zurück zu ihrem Team bringen. Die Einsätze als sogenannte "Anti-Doping-Chaperons" finden spontan und nur an wenigen Tagen während des Turniers statt. Daher könnt ihr diesen Bereich zwar als Wunschbereich auswählen, werdet aber auch noch in einem größeren Arbeitsbereich eingeplant.

Medien

Im Bereich "Medien" suchen wir freiwillige Helfer, die sich um die Pressemitarbeiter*innen kümmern. Dies kann zum einen an einem Help Desk im Medienbereich geschehen, wo die Pressevertreter*innen alle Informationen direkt bekommen können. Das sind zum Beispiel Aufstellungen, die sie vor dem Spiel erfragen, oder aber das Ergebnis eines Spiels. Vor Ort wird eine gute Infrastruktur herrschen, sodass Onlinedienste ohne Probleme funktionieren. Wer hier eine gute Übersicht behält und sich im technischen Bereich gut auskennt, ist hier genau richtig.

Pitch Management

Im Bereich des Pitch Managements benötigen wir Helfer, die spontan kräftig anpacken können. Dabei geht es um alles, was direkt auf und um den Hockeyplatz passiert. Das kann zum einen die Instandhaltung der Kabinen sein, die Betreuung der Spielerbänke sowie das Management über das Spielequipment. Wer hier seinen Platz sieht, ist vor allem auch schon vor Turnierbeginn gefragt, da auf dem Platz Trainingsspiele, Trainingseinheiten und die Herrichtung der Spielstätte stattfinden. Dieser Bereich ist der Richtige für Dich, wenn Du dich im Hockeysport bestens auskennst und das Regelwerk beherrschst.

Shuttle Service

Als Volunteer im Bereich "Shuttle" bist du vor allem für den Transport der Teams und Offiziellen zuständig. Dazu gehören z.B. Flughafentransfers, Shuttlefahrten zum Stadion und zu Trainingseinheiten. Ein Fahrzeug wird Dir natürlich von uns gestellt. Du solltest mindestens 25 Jahre alt sein, dich im besten Falle in der Stadt auskennen und schon einige Jahre im Besitze deines Führerscheins sein.

Team Liaison Management

Volunteers des Bereichs „Team Liaison Management (TLM)“ sind die Team-Attachés, die das Bindeglied zwischen dem Deutschen Hockey-Bund und dem jeweiligen Nationalteam sind. Die Aufgaben bestehen darin, von der Ankunft bis zu Abreise der Teams ganztägig zur Verfügung zu stehen, Informationen zu Essens-, Trainings- und Transferzeiten zu geben, unterstützend bei der Organisation der Transfers tätig zu werden und sicher zu gehen, dass das Team gut versorgt ist. Die gute Kenntnis von Englisch in Schrift und Sprache sind für diesen Bereich Voraussetzung. Hilfreich ist es zudem, wenn Du eine weitere Sprache sprichst, die eine antretende Nation spricht

VIP/Hospitality

Im Bereich "VIP/Hospitality" dreht sich alles um das leibliche Wohl von Mitarbeitenden, Volunteers und Repräsentant*innen. Im Volunteerzelt beginnt und endet jede Schicht eines Volunteers. Dort erhalten alle Helfenden stets alle nötigen Informationen, Essen und Trinken, sowie eine gemütliche Pausenmöglichkeit. HospitalityVolunteers kümmern sich darum, dass alle Aufenthaltsräume sauber und einladend sind, haben immer ein offenes Ohr für jede helfende Hand und versorgen zudem die Volos mit den nötigen Informationen über ihren Einsatz oder den weiteren Verlauf des Volunteerings. Wahre Organisationstalente sind hier daher genau richtig

Volunteer Management

Hinter dem Begriff "Volunteer Management" verstehen wir den Einsatz in einer führenden VolunteerPosition. Wer sich vorstellen kann, für einen der genannten Bereiche die Leitung zu übernehmen, kann sich gerne in diesem Bereich melden. Entsprechend ist der Einsatz schon eine Weile vor dem Turnierzeitraum nötig. Über eventvolunteers.de müssen Einsatzpläne erstellt, Kontakt zu den Helfern eures Volunteer-Pools aufgenommen, Rücksprache mit dem Organisationsteam gehalten werden etc. Zwar ist dieser Einsatz mit etwas mehr Aufwand verbunden, bietet aber auch ein Erlebnis der besonderen Art. Die Volunteer-Familie des DHB ist froh, bereits so groß zu sein und um weitere Volunteers zu wachsen. Diesen Prozess könnt ihr aktiv mitgestalten und werdet vor allem auch in den laufenden Planungsprozess des Events mit eingebunden.